Unsere Vision Meine Vorteile Unsere Plattform Neuigkeiten Kontakt
Partner werden
Log in
Back
Blogs, Nachrichten, Partner, Wissen 13 jun 2024

Erweiterung der CAD-Schnittstellen mit der Madaster-Plattform

Madaster Germany GmbH und ComputerWorks GmbH haben eine Kooperation gestartet, um die nahtlose Integration von Kreislaufwirtschaft und CAD-Planung zwischen Vectorworks und der Madaster-Plattform zu fördern. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, Planern die Arbeit zu erleichtern, indem Voreinstellungen für den Datenupload in Madaster direkt in Vectorworks verfügbar gemacht werden.

Der Startschuss für diese Zusammenarbeit fiel im Rahmen einer Vortragsreihe, in der die Vorteile und Möglichkeiten der neuen Schnittstelle präsentiert wurden.

ComputerWorks GmbH: 

“Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Bauwesen sind zentrale Anliegen, die auch unsere Kund:innen stark beschäftigen. Was könnte naheliegender sein, als eine Partnerschaft mit der führenden Plattform auf diesem Gebiet einzugehen? Durch die Kooperation mit Madaster erhalten unsere Vectorworks-Anwender:innen einen optimierten Datenaustausch, der es ihnen ermöglicht, Materialien und Bauteile effizient zu verwalten und nachzuverfolgen. So können sie den Lebenszyklus ihrer Bauprojekte optimieren und die Nachhaltigkeit maximieren.”

Madaster:

“Wir freuen uns, nun auch allen Planern mit Vectorworks eine einfache Integration der Kreislaufwirtschaft in der Planung zu ermöglichen und somit auch die Digitalisierung und BIM-Planung voranzutreiben.”

Aber das ist erst der Anfang! Die Kooperation geht nun in die nächste Runde, um den wechselseitigen Austausch von Dateien zu automatisieren und die Analyse der Kreislaufwirtschaft direkt im Planungstool zu integrieren. Dies wird den Planern ermöglichen, zirkuläre Prinzipien einfacher in ihre Projekte zu implementieren.

Madaster und Vectorworks sind offen für Anregungen und konkrete Nutzerwünsche, um die Schnittstelle bestmöglich für die Anwender zu gestalten. Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zirkulären Bauwirtschaft.

Bleib dran, um nichts von unserer Vortragsreihe zu diesem Thema zu verpassen.

Where are you located?